Ausgehend von den Zahlen der Finanz- und Lohnbuchhaltung erstellen wir Abschlüsse für jede Unternehmensform.

Die heutigen Anforderungen sind immens. Sie reichen von der Einnahmen-Überschuss-Rechnung bis zur Bilanz und dem Bilanzbericht bei Körperschaften. Wir erstellen ebenso alle notwendigen elektronischen Meldungen, wie zum Beispiel an die Finanzbehörden, Gerichte, Handelsregister, Körperschaften usw..

Baum

Im Gegensatz zur üblichen Handhabung lege ich bei den Abschlüssen nicht viel Wert auf eine “Präsentations-Show”. Für mich ist dieses Werk lediglich eine gesetzliche Pflicht des Unternehmers. Dies Zahlenwerk bildet nur Vergangenes ab und hilft dem Unternehmer nicht unbedingt bei der aktuellen Führung seines Unternehmens.

Wichtiger sind für mich, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, die aktuellen Zahlenwerke. Aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen und “Monatsbilanzen” bilden den Ist-Zustand eines Unternehmens ab und eröffnen direkte Interventionsmöglichkeiten.