Ein interessanter und herausfordernder Bereich meiner Betreuung obliegt den Vereinen.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in Vorständen von Vereinen weiß ich, wohin die Aufmerksamkeit zu lenken ist. Als Betriebsprüfer, wie später auch als Steuerberater, habe ich mit deutschlandweit tätigen Vereinen im gemeinnützigen Bereich (religiös, gesellschaftlich, kulturell) umfangreiche berufliche Erfahrung gesammelt.


BlumeSo betreue ich als Steuerberater große deutschlandweit tätige Vereine mit vielen Einzelgruppen und Vereinsbereichen. Ich führe deren Zahlenwerke zusammen oder stelle auch von der Kameralistik auf kaufmännisches Rechnungswesen (doppelte Buchführung) um.

Das in seiner Komplexität oftmals unterschätzte Vereinsrecht stellt für mich immer wieder eine willkommene Herausforderung dar.